Selbstbestimmtes Wohnen

„Selbstbestimmt ein Leben lang!“

Selbstbestimmtes Wohnen bedeutet, einen persönlichen Verwirklichungsraum zu besitzen, der die universellen Bedürfnisse jedes Menschen auf Entfaltung von Individualität berücksichtigt. Die eigene Wohnung befriedigt die Wünsche nach Privat- und Intimsphäre, spendet Geborgenheit, Sicherheit und Vertrautheit.

Unsere Betreuten leben in eigenen Apartments, Paarwohnungen  oder Wohngemeinschaften in der Regel in der Kernstadt St. Wendel. So ist es ihnen leicht möglich, sowohl die Infrastruktur der Stadt St. Wendel, als auch die Dienstleistungen des Selbstbestimmten Wohnens zu nutzen. Zudem kann die ambulante Betreuung auf Wunsch auch außerhalb der Kreisstadt St. Wendel erfolgen.

Für wen wird die Hilfe angeboten?

Das Angebot richtet sich an Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen und/oder psychischen Behinderung.

Was sind unsere Ziele?

Unser Ziel ist es, Menschen mit einer Behinderung eine weitgehend eigenständige Lebensführung zu eröffnen, zu erhalten und somit eine Alternative zu stationärem Wohnen zu schaffen. Die Vermeidung einer stationären Betreuung bedeutet für diese Personen eine Steigerung der Lebensqualität und eine Förderung ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Telefonisch von Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Haben Sie Fragen, kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Welche Unterstützung bietet unser Fachdienst?

Wir helfen Ihnen

• bei der Förderung und Stabilisierung der Persönlichkeit durch eine umfassende Lebensberatung
  • bei sozialen Kontakten sowie der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben,
  • bei der Wohnungssuche sowie deren Einrichtung, Gestaltung und Pflege
  • bei der Versorgung mit Lebensmitteln, Kleidung und Gütern des persönlichen Bedarfs
  • bei der Vor- und Zubereitung von Speisen
  • bei der Kleiderpflege
  • bei der Gesundheitsfürsorge und der Umsetzung medizinischer Verordnungen
  • bei beruflichen Angelegenheiten sowie Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche
  • bei Finanz- oder Behördenangelegenheiten

Angepasst an den individuellen Bedarf erhält jede betreute Person so viel Unterstützung und pädagogische Betreuung wie nötig und so viel Raum an Selbstständigkeit und Selbstverantwortung wie möglich.

Sibylle Totzauer

Julia Dittmer