Praxis für Physiotherapie

„Gesundheit mit Herz!“

An wen richtet sich unser Angebot?

Menschen, die

• Physiotherapie im Rahmen der Komplexleistung und
  • Physiotherapie über Rezept (Zulassung für alle Krankenkassen)

benötigen.

Auf ärztliche Verordnung bzw. Rezept umfasst unser Behandlungsangebot

• Therapie von Säuglingen, Kleinkindern und Erwachsenen nach Bobath
  • Behandlung orthopädischer, chirurgischer, internistischer und gynäkologischer Krankheitsbilder
  • Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven)
  • Lymphdrainage: Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, (insbesondere nach Operationen und begleitend in der Krebstherapie)
  • Behandlung im Schlingentisch: Mit dosierter Zugkraft auf die Extremitäten und die Wirbelsäule wird eine Druckminderung und Entlastung der Gelenke angestrebt.
  • Massage: Teil- und Ganzkörpermassage

Bestandteile der allgemeinen Krankengymnastik

• Atemtherapie
    wirkungsvolle Methode, Störungen der Atmung zu behandeln oder die Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu verbessern
  • Therapie von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)
    Behandlung eingeschränkter Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke
  • Therapeutisches Klettern
    Verbesserung von Konzentration, Koordination, Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Sozialverhalten, Selbständigkeit, Selbstvertrauen stärken und Ängste überwinden

Hausbesuche sind auf Verordnung des Arztes möglich.

Zu den Leistungen, die nicht von den Kassen übernommen werden, bieten wir an

• Craniosacrale Therapie
    ganzheitliche Entspannungs- und Behandlungsmethode, die den gesamten Organismus betrachtet. Über diese sanfte Technik können Blockaden und Störungen im zentralen Nervensystem behandelt werden.
  • Therapie nach der Dorn-Hock-Methode
    Gelenkblockaden werden über schonende Mobilisationstechniken gelöst.
  • Breuß-Massage
    Entspannt den Muskelbandapparat und steigert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.
  • Fußreflexzonenmassage
    Massagetechnik, bei der durch die Behandlung der Füße der gesamte Körper beeinflusst wird
  • Kinesio-Taping
    angewendet zur Regulierung der Muskelfunktion, Verbesserung der Stabilität und Beweglichkeit der Gelenke, zur Schmerzreduktion sowie Aktivierung des Lymphsystems
  • Nordic Walking
    eine Ausdauersportart, bei der das schnelle Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird
  • Rückenschule
    Ziel ist, die relevanten Muskelgruppen zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten, da die Muskulatur mit zunehmendem Alter als Stütze der Wirbelsäule immer wichtiger wird. Neben den regelmäßigen Übungen wird auch das Bewusstsein für eine rückenfreundliche Haltung und Bewegung im Alltag gefördert. Rückenschulen werden von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland einmal jährlich finanziert.
  • Entspannungstraining
    Ruhe und Entspannung sind von zentraler Bedeutung für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Sie kommen in der Hektik des heutigen Alltags oft zu kurz, doch wir sind dieser Situation nicht hilflos ausgeliefert. Besuchen Sie unser Entspannungstraining.

Das Behandlungsangebot kann von jedem in Anspruch genommen werden. Wir machen keinen Unterschied – Physiotherapie für Menschen mit und ohne Behinderung.

Die Praxis ist zugelassen zu allen Kassen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie mit ärztlichem Rezept spätestens 14 Tage nach Ausstellungsdatum einen Termin vereinbaren sollten.

Termine nach Vereinbarung. Falls wir Ihren Anruf nicht entgegennehmen können, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht. Wir rufen Sie umgehend zurück.

Praxis für Physiotherapie