Na? Schon alle Ostereier gefunden?

Ostereiersuche der Physios

Über Stock und Stein bei der Ostereiersuche

Die Praxis für Physiotherapie der Lebenshilfe St. Wendel verwirklichte am 21.04.23 ein Projekt zur Sturzprophylaxe der besonderen Art. Überall auf dem Spielplatz der KiTa wurden Ostereier und Schokolade versteckt und einige Besucher*innen der Tagesförderstätte gingen gemeinsam mit den Therapeutinnen, Betreuer*innen und dem Osterhasen höchstpersönlich auf die Suche. Dabei mussten die Teilnehmer*innen über die Wackel-Brücke balancieren, im Sandkasten suchen oder hohe Rampen erklimmen. So wurde auf spielerische Art und Weise das Gehen über unterschiedliche Untergründe geübt, was die Gangsicherheit im Alltag verbessern soll. Ebenso wurde die sogenannte „Dual-Task“-Fähigkeit geübt, das bedeutet, dass mehrere Tätigkeiten gleichzeitig durchgeführt werden, nämlich das Gehen auf holprigem Untergrund, das Tragen eines Körbchens und das aufmerksame Umherblicken, um die versteckten Ostereier auch zu finden!

Alle Teilnehmer*innen unserer Ostereiersuche gingen mit prallgefüllten Körbchen und einem Lächeln im Gesicht zurück zu ihren Gruppen.

Wir möchten uns bei den Kindern der Kita bedanken, weil sie uns an diesem Vormittag den Spielplatz überlassen haben und ein riesen, riesengroßes Dankeschön geht an unseren Osterhasen Levi (FSJler), der sich eigeninitiativ angeboten hat und so der Ostereiersuche ein besonderes Highlight gegeben hat!

Das Team der Physiotherapie

• Ostereiersuche der Physios