Integrativer Kindergarten

"Es ist normal, verschieden zu sein!"

Was bieten wir?

In unserem Integrativen Kindergarten gilt der Grundsatz „Es ist normal, verschieden zu sein!“

Wir betreuen in vier integrativ arbeitenden Gruppen und zwei Fördergruppen 78 Kinder, die mal laut und leise, mal wild und ruhig, mal trotzig und zufrieden sind.

Was sind die Schwerpunkte unserer Arbeit in unserem Integrativen Kindergarten?

  • Soziale Integration
  • Ganzheitliche, individuelle Förderung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten und der Kompetenzen
  • Vermittlung von Werten wie Toleranz, Achtung, Rücksichtnahme und dem damit verbundenen Verständnis
  • Erreichen größtmöglicher Selbständigkeit durch eigenes Tun und Handeln
  • Wahrnehmung eigener Fähigkeiten und Grenzen

Wir sehen jedes Kind ganzheitlich und individuell in seiner Entwicklung. Somit können wir die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen eines jeden Kindes zum Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit machen.

Dies erfahren die Kinder nicht nur im alltäglichen Gruppengeschehen, sondern auch

  • bei der Teilnahme an Projekten,
  • bei der aktiven Mitgestaltung ihrer Portfoliomappe und
  • bei Kleingruppenaktivitäten in den Neigungsgruppen.

Für das Leben und die Schule lernen!

Für unsere zukünftigen Schulkinder haben wir spezielle Angebote, wie unser Gefühlstraining KindergartenPlus.

Die Zusammenarbeit mit Schulen ist uns wichtig. Die Kinder lernen vor Schuleintritt im Kooperationsjahr eine*n Lehrer*in kennen und haben einmal wöchentlich Vorschulunterricht.

Alle Kinder des Kindergartens erfahren Angebote zu jahreszeitlichen Themen, Bewegung und Kreativität. Wir bieten Singkreise und tägliche Spiel- und Fördermöglichkeiten für Ihre Kinder. Mit viel Spaß und Freude erleben wir unseren Alltag.

Alle unsere Angebote orientieren sich am aktuellen saarländischen Bildungsprogramm für Kindergärten.

Entwicklungsfördernde Therapien, wie Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie und heiltherapeutisches Reiten werden in unserem Integrativen Kindergarten, für Kinder mit einer Behinderung, angeboten.

Wir sehen uns als offener Erziehungspartner. Als familienergänzende Einrichtung möchten wir gemeinsam mit den Eltern den Kindern die Möglichkeit bieten, ihre Persönlichkeit optimal zu entfalten.

Unsere Galerie

Integrativer Kindergarten

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden