Familienentlastender Dienst

„Betreuung und Entlastung mit Spaß!“

Entspannung, Geselligkeit und Abwechslung zu finden, kurz gesagt, sich wohl zu fühlen, ist für Jede*n ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Deshalb sucht er Abwechslung beim Treffen von Freunden, beim Besuch von Kulturangeboten, beim Sport oder einfach bei einem Spaziergang, um nur einiges zu nennen.

An wen richten sich unsere Hilfsangebote?

• Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung
  • Familien, die einen Menschen mit einer Behinderung betreuen und auf Hilfe angewiesen sind
  • Menschen mit einem Pflegegrad, die Unterstützung bedürfen

Was sind unsere Ziele?

• Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben
  • Vermeiden von Benachteiligung von Menschen mit Behinderung und ihren Familien
  • Ausgleich von behinderungsbedingten Defiziten und Isolation

Der Wunsch nach sinnvoller Freizeitgestaltung ist bei Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen ausgeprägt. Menschen mit Behinderung sind jedoch aufgrund ihrer allgemeinen Lebenssituation mehr auf eine adäquate und individuelle Freizeitgestaltung angewiesen als Menschen ohne Handicap.

Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch mit Behinderung.

Was sind unsere Angebote?

• Begleitung des Menschen mit Behinderung nach seinen individuellen Wünschen, z. B. bei der Durchführung von Freizeit- und Sportaktivitäten
  • Assistenzbegleitung beim Besuch öffentlicher Freizeitveranstaltungen, z. B. Konzerte, Märkte, Feste
  • Entlastung der betreuenden und pflegenden Angehörigen durch eine stundenweise Betreuung des Menschen mit Behinderung im häuslichen Umfeld, in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe oder an anderen Orten
  • Beratung und Hilfe bei der Antragstellung
  • Ferienangebote

Die Hilfe wird in Art und Umfang auf die Erfordernisse und Bedürfnisse des behinderten Menschen und seiner Familie abgestimmt. Die angebotenen Hilfeleistungen zeichnen sich durch Kontinuität und Flexibilität aus.

Ferienangebote

„Wir sind auch in den Ferien für Sie da!“

Unsere Ferienmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung finden jedes Jahr in den letzten 3 Wochen der Sommerferien werktags von 08.30 Uhr bis 15.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe statt. Unsere Ferienfreizeiten bieten den Teilnehmer/innen die Möglichkeit, alte Freunde wiederzutreffen, neue Freunde kennenzulernen und gemeinsam in der Gruppe an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.

Neben Spielen, Sport, Kochen, Basteln, Tanzen usw. finden auch Ausflüge statt. Je nach Lust und Laune geht es auf den Spielplatz, in den Zoo, auf den Bauernhof, zum Barfußpfad, in den Wald oder zum See.

Die Kosten für die Betreuung im Rahmen der Ferienfreizeit können von der Pflegekasse übernommen werden. Bei Interesse können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um einen Termin zu einem persönlichen Gespräch zu vereinbaren und/oder offene Fragen zu klären.

Termine nach Vereinbarung

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.