Die Kinder der Grundschule Freisen-Oberkirchen sagen DANKE!

Eine Gemeinschaftsaktion des Familienberatungszentrums Freisen mit der Grundschule Freisen-Oberkirchen und der Kreissparkasse St. Wendel

Seit 2006 unterhält die Lebenshilfe mit Unterstützung des Landkreises St. Wendel ein Familienberatungszentrum in der Gemeinde Freisen, das sich in der Zennwies 2 in Freisen befindet. Dort arbeiten derzeit pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen und Stellenumfängen, um insbesondere ambulante Hilfe zur Erziehung, soziale Gruppenarbeit und Präventionsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien durchzuführen. Mit Yvonne Wagner ist im Familienberatungszentrum auch eine Sozialpädagogin für die Netzwerkarbeit mit Institutionen in der Gemeinde Freisen und als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Freisen-Oberkirchen eingesetzt.

Angelehnt an die Original-Idee von Jessica Nieder und Eric Baumann aus St. Wendel, die die Aktion „Die Helden unserer Kinder“ im Februar ins Leben gerufen haben, wollten sich auch die Kinder der Grundschule Freisen-Oberkirchen dieser Aktion anschließen, besonders da auch viele Kinder der Grundschule selbst Mitglied in Hilfsorganisationen sind. Es entstanden viele toll gestaltete Bilder, mit denen die Kinder ihren Dank ausdrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, Rettungsdienste, wie das Deutsche Rote Kreuz, die Malteser oder die DLRG, unsere Polizei oder andere Hilfsorganisationen sollten eine Würdigung erfahren. Die Kinder der Grundschule Freisen-Oberkirchen fanden, es sei angezeigt, gerade in der jetzigen Zeit, die tolle Arbeit der unterschiedlichen Institutionen wertzuschätzen und einmal „Danke für Eure Arbeit“ zu sagen.

Aus dieser Idee entstand eine tolle Aktion, bei der viele Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschule Freisen-Oberkirchen aussagekräftige Bilder gemalt haben. Auf diesen Kunstwerken sind die unterschiedlichen Hilfsorganisationen zu sehen und das, was die Kinder mit deren Arbeit verbinden.

Zu sehen ist die Ausstellung ab Dienstag, 10.05.2022, in der neugestalteten Filiale der Kreissparkasse am Hermann Hörmann Platz 1 in Freisen.

Das Team des Familienberatungszentrums Freisen und die Grundschule Freisen-Oberkirchen wünschen Ihnen viel Freude beim Anschauen der Kunstwerke.