Die Freizeitgruppen der Lebenshilfe sagen DANKE!

Neben der Leidenschaft für den Radsport haben sich die Mitglieder*innen der „Grünen Hölle Freisen“ seit Jahren auf die Fahne geschrieben soziale Projekte in der Region zu unterstützen.

Aus diesem Grunde führten sie in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli 2021 unter dem Motto „gemeinsam helfen Freunde“ den Fahrradspenden-Marathon „die lange Nacht am See egal wo“ durch.

Corona-bedingt, konnten keine Runden um den Bostalsee gesammelt werden. Stattdessen zählte jeder geradelte Kilometer – egal ob im heimischen Keller oder mit dem Rad im Freien erstrampelt – für den guten Zweck.

Insgesamt trugen die 642 zahlenden Fahrer 40.303 Kilometer zusammen. Das entspricht 5.926 Runden um den Bostalsee, welche die Firma „prowin international“ mit einem Euro je gefahrener Runde dotierte. Insgesamt kam nach Abzug aller Kosten und Gebühren die beachtliche Spendensumme von 12.826 € zusammen.

Dieser stolze Betrag wurde hälftig an den „Wünschewagen Saar“ des Arbeiter-Samariter-Bundes und an die Freizeitgruppen der Lebenshilfe St. Wendel aufgeteilt.

Die Lebenshilfe St. Wendel bedankt sich sehr herzlich bei den Mitgliedern der „Grünen Hölle Freisen“ für ihr Engagement zum Wohle von Menschen mit geistiger Behinderung in unserem Landkreis.

Die Gelder werden unseren Freizeitgruppen zu Gute kommen und dabei mithelfen, den dort betreuten Menschen die soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. Neben den Bikern der „Grünen Hölle Freisen“ bedanken wir uns bei der Firma „prowin international“, der Firma „E-Motion“ und der „Wendelinusstiftung“ St. Wendel, die alle ihren Anteil am Zustandekommen dieser Rekord-Spendensumme geleistet haben.

„Es ist toll, solche Unterstützer in unserem Umfeld zu haben. Ohne dieses vorbildliche ehrenamtliche Engagement wären viele Aktionen der Lebenshilfe St. Wendel nicht vorstellbar. Dies ist gelebte Solidarität, für die wir sehr dankbar sind“ unterstrich Lebenshilfe Geschäftsführer Peter Schön, welcher hoch erfreut mit dem Leiter des „Fachdienstes Freizeitgruppen und Familienentlastende Dienste – Herrn Ralf Wagner –  die Spende entgegennehmen durfte.

Wir wünschen allen Radfreunden weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Wahrnehmung ihres Hobbys und in erster Linie Gesundheit!

Eure Lebenshilfe St. Wendel