Corona-Testzentrum in Saal

Lebenshilfe St. Wendel betreibt in Niederkirchen/Saal ein Corona-Testzentrum gemeinsam mit der reha

Auf dem Bild (v. r. n.l.): Sabine Frank-Mitzel, Yvonne Schenk (Reha-GmbH), Ralf Wagner (Abteilungsleitung FZG/FED), Peter Schön (GF Lebenshilfe St. Wendel)

Seit Anfang Mai 2021 betreibt die Lebenshilfe St. Wendel gGmbH in Kooperation mit der reha GmbH das Testzentrum im St. Wendler Ortsteil Niederkirchen/Saal. An zwei Tagen in der Woche können sich die Menschen aus der Region im Dorfgemeinschaftshaus testen lassen. Jeweils mittwochs und freitags sind dort kostenlose Testungen mit Antigen Schnelltests durch unser geschultes Personal möglich.

Neben der Einhaltung der Abstandsregeln und dem Impfen stellt das Testen eine weitere wichtige Säule im Kampf gegen das Corona-Virus dar. Wir als Lebenshilfe St. Wendel waren sehr froh, dass die Verantwortlichen der reha GmbH mit der Anfrage, gemeinsam das Testzentrum zu betreiben, auf uns zu gekommen sind. Somit können wir partnerschaftlich einen Beitrag dazu leisten, das Corona-Virus zurückzudrängen und sukzessive die Pandemie zu bekämpfen. Seitens der Lebenshilfe wird dieser Dienst koordiniert von unserem Abteilungsleiter der Freizeitgruppen und des Familienentlasten Dienstes Ralf Wagner. Lebenshilfegeschäftsführer Peter Schön stattete dem Testzentrum einen Besuch ab: „Wir danken allen eingesetzten Kolleginnen und Kollegen für ihre Mithilfe und drücken uns allen die Daumen, dass wir, möglichst bald wieder zu normaleren Lebensbedingungen zurückkehren können“, so Schön.