Bereichernder Tauschhandel – oder wie aus Büchern eine Süßigkeitenwurfmaschine wurde

Zu einer Spendenübergabe – man kann schon fast sagen zu einer Tauschaktion– trafen sich Mitarbeiter und Teilnehmer der WIAF gGmbH und Lebenshilfe St. Wendel.

Die Idee zum Tauschhandel entstand, als unsere Abteilung der Jugendberufshilfe 2015 zu Ende ging und noch etliche berufsvorbereitende und berufsbildende Bücher und Medien im Schrank aufbewahrt wurden.

Die WIAF gGmbH ist zurzeit mit der größte Bildungsträger, der in unserem Landkreis berufsvorbereitende und -bildende Unterstützung für Menschen mit unterschiedlichen Benachteiligungen und Beeinträchtigungen anbietet  (siehe www.wiaf.de). So deckt sie auch für junge Menschen mit einer Entwicklungsstörung /Lernschwäche oder psychischen Erkrankung ein sehr wichtiges Lern- und Arbeitsfeld ab und unterstützt die Entwicklung sozialer und beruflicher Kompetenzen, die berufliche Orientierung und  den Übergang  in Ausbildung oder Arbeit. Betreut werden u.a.  auch junge Menschen während ihrer Berufsausbildung mit begleitendem Stütz- und Förderunterricht, sowie einem sozialpädagogischen Angebot.

Die Lebenshilfe St. Wendel hat mit einem weinenden Auge (da wir selbst nicht mehr in diesem Bereich tätig sind) und einem lachenden Auge (da wir wissen, dort finden die Bücher und Medien noch guten Gebrauch) bei der WIAF gGmbH angefragt, ob die Literatur, die Arbeitshefte und das Anschauungsmaterial bei ihr Verwendung finden.

😉 Klar, kann der Träger WIAF gGmbH junge Menschen mit den umfangreichen Materialien weiter fördern und unterstützen.

Im Gegenzug hieß es: „wir haben eh noch eine Süßigkeitenwurfmaschine für euch auf Lager. Die müsste sowieso noch überreicht werden. Und überlegt euch, was ihr für eure Abteilungen sonst noch gebrauchen könnt – wir werkeln euch mit unseren zu Betreuenden etwas“.

Da die Lebenshilfe St. Wendel ohne Spenden nicht das leisten könnte, was sie leistet, entschied sich die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit für ein stabiles und dennoch überschaubares Spendenhaus. Außerdem bekamen wir noch eine Cajon (Trommel), die nun bei einem Percussion Projekt bei der Familienhilfestelle ihren Platz gefunden hat. So kam der für beide Träger „bereichernde“ Tauschhandel zustande. Und aus Büchern wurde eine Süßigkeitenwurfmaschine!

Ein großes Dankschön an das Team der WIAF gGmbH, wir können die selbstgebauten, kreativen Werke sehr gut gebrauchen.